Hör dich smart: 7 Podcasts für eure Job Skills

2
Podcasts sind eine bequeme und unterhaltsame Möglichkeit, unterwegs etwas für die Job Skills zu tun. © Plantronics

Ob auf dem Fahrrad, am Steuer oder beim Bügeln: Podcasts vertreiben nicht nur die Zeit, sondern können auch ein tolles Tool sein, um etwas für den Job oder die eigene Persönlichkeitsentwicklung zu tun, während man mit Routinetätigkeiten beschäftigt ist, die zwar die Hände, aber keineswegs den Geist in Anspruch nehmen. Wir haben für euch ein paar Podcasts zusammengestellt, mit denen ihr bei der nächsten Joggingrunde nicht nur etwas für den Körper, sondern auch für eure Job Skills tun könnt.

Einfach produktiv – Zeitmanagement leicht gemacht!

Einfach produktivDer Podcast mit dem Schweizer Akzent. Seit gut drei Jahren teilt der Produktivitäts-Coach Ivan Blatter sein Wissen via Podcast mit. Dabei ist mittlerweile ein wahrer Schatz von über 120 Lektionen entstanden, in der Regel dargeboten in leicht verdaulichen Häppchen zwischen 10 und 30 Minuten. Thematisch dreht sich alles um effizientes und produktives Arbeiten – sei es im Büro, unterwegs oder im Home Office. Die einzelnen Folgen sind – ergänzt um Shownotes – auf der Webseite oder als Abo bei iTunes und Stitcher abrufbar.
 

I Love Mondays

I Love MondaysWäre es nicht schön, wenn man den Titel dieses Podcasts bedingungslos unterschreiben könnte? Nun, das Team um Tim Chimoy versucht zumindest, seine Hörer auf den Weg dahin zu schicken. In dem zweiwöchentlich erscheinenden Podcast dreht sich alles um Selbstständigkeit, ortsunabhängiges Arbeiten und persönliche Weiterentwicklung. Ziel ist es, dem Hörer zu zeigen, welch ungeahnte Möglichkeiten hinter dem Sicherheitszaun liegen. Raus aus der Komfortzone, rein in ein zufrieden stellendes, selbstbestimmtes Arbeitsleben. Abrufbar bei earhtcity.de, iTunes und Stitcher

Arbeitsphilosophen

ArbeitsphilosophenFrank Eilers ist neben seiner Rolle als Moderator und Stand-up Comedian vor allem als Speaker zu den Themen Zukunft der Arbeit und Generation Y aktiv. Über diese spricht er in seinem Podcast mit Unternehmern, Führungskräften und Menschen aus den Bereichen Kultur, Bildung und Wissenschaft. Ein Podcast, „der die Realität in seiner Dramatik abbildet und gleichzeitig den Horizont erweitert! Für alle Querdenker, Visionäre und Zuhörer des guten Geschmacks.“ Die Folgen sind im Blog der Arbeitsphilosophen und bei iTunes abrufbar.
 

Life Hackz

Life HackzDer Titel führt ein wenig in die Irre, denn Marcus Meurer, Gründer der DNX, fokussiert sich in seinem Podcast auf das Leben und Arbeiten als Digitaler Nomade. Meist in Form von Interviews, in denen er Entrepreneurs, Selbstständige und Digitale Nomaden vors Skype-Mikro lädt, daneben aber auch in Quickies mit App-Tipps und Tool-Empfehlungen. Für meinen Geschmack dürften es ein paar Anglizismen und Buzzwords weniger sein, mit denen hier um sich geschmissen wird, aber so hat wohl jede Szene ihre eigene Sprache. Insgesamt bekommt man auf jeden Fall einen sehr authentischen Podcast geboten – von und für Menschen, die das Digitale Nomadentum wirklich leben. Abzurufen auf der Webseite und bei iTunes

Rhetorik, die im Kopf bleibt!

Rhetorik, die im Kopf bleibtOb Pitch-Präsentation, Workshop oder Vortrag – moderne Digital- und Wissensarbeit kommt kaum noch ohne das Reden vor größeren oder kleineren Gruppen aus. Birgit Schürmann möchte mit ihrem Podcast die Wirkung von Reden und Präsentationen optimieren helfen. Dabei geht es vor allem darum, die Emotionen des Publikums zu wecken und mit Storytelling und bildhafter Sprache im Gedächtnis der Zuhörer zu bleiben. Die Folgen erscheinen alle zwei Wochen und sind im Schnitt knackige zehn Minuten lang. Verfügbar auf der Webseite und bei iTunes.
 

Sidepreneur

SidepreneurWer nicht gleich alles auf eine Karte setzen oder einfach neben der Festanstellung noch ein Seitenprojekt betreiben möchte, ist bei Sidepreneur richtig. Michael Dohlen behandelt verschiedene Themen rund um den Start in eine nebenberufliche Selbstständigkeit, von der ersten Geschäftsidee bis hin zum Aufbau und Wachstum eines kleinen Unternehmens inklusive Social Media, Marketing und Vertriebs-Strategien. Neue Folgen gibt es zwei Mal wöchentlich, montags eine Dosis Motivation am „Motivation Monday“ und mittwochs eine Folge mit Erfahrungsberichten und Tipps. Zu finden auf der Webseite und bei iTunes

Abenteuer Motivation

Abenteuer MotivationMotivationsprobleme kennt wohl jeder. In ihrem Podcast vermittelt Nicola Fritze motivationspsychologische Hintergründe und konkrete Tipps, wie man sich selbst dauerhaft motivieren kann. Neben Anregungen zur aktiven Stimmungsbeeinflussung erfahren die Hörer, wie sie der Frustfalle entkommen und wie sie aus ungewollten Routinen ausbrechen. Zu finden bei iTunes oder auf der Webseite, auf der auch weitere Podcasts rund um die Arbeitswelt wie Kreativität, Projektmanagement, Stressmanagement oder Netzwerken erhältlich sind.
 
 
Habt ihr persönliche Lieblings-Podcasts? Teilt sie mit uns in den Kommentaren.

2 KOMMENTARE

  1. Hallo smartworks team,
    eine tolle Liste, die ihr zusammengestellt habt!
    Vielen lieben Dank, dass ich mit Sidepreneur ein Teil davon bin. Das freut mich wirklich sehr!

    Macht weiter mit eurer tollen Plattform. Bin ein treuer Leser!

    Viele Grüße,
    Michael

Comments are closed.