Home BEHAVIOUR | Menschen Ergonomics & Health Hitzealarm im Büro: So bewahrt man einen kühlen Kopf

Hitzealarm im Büro: So bewahrt man einen kühlen Kopf

© Monkey Business - Fotolia.com

Gerade ist es wieder etwas kühler geworden, aber die Wetterdienste haben bereits die nächste Hitzewelle angekündigt. Wer diese Tage im Freibad oder am See verbringen kann, dem macht das natürlich nichts aus. Die meisten von uns müssen allerdings im Büro schwitzen und sehen den hohen Temperaturen daher mit weniger Freude entgegen. Wir haben im Folgenden einige Tipps und Tricks zusammengestellt, wie man sich auch im Hochsommer den Arbeitstag so angenehm wie möglich gestalten kann:

1. Kleidung

Das richtige Outfit macht die Hitze erträglicher. Daher sollte man darauf achten, möglichst luftige und lockere Kleidung zu tragen, die für eine gute Wärmeregulation sorgt. Dies gilt insbesondere für Baumwolle und andere Naturstoffe – Kunstfasern sind weniger geeignet, denn diese stauen die Hitze eher. Auch helle Farben sind empfehlenswert, weil sie die Sonnenstrahlen weniger absorbieren.

2. Ausreichend trinken

An heißen Tagen benötigt der Körper viel Flüssigkeit, da er durch Schwitzen viel Feuchtigkeit verliert. Diese muss dem Organismus wieder zugeführt werden, um seine Leistungsfähigkeit zu erhalten. Trinkt man zu wenig, stockt die Wärmeregulation und man kann sich weniger gut konzentrieren. Das beste Getränk sind immer noch Wasser oder ungesüßte (kalte) Tees. Wem Wasser zu langweilig ist, der kann es mit einem Spritzer Zitrone oder ein paar Fruchtscheiben aufpeppen. Limonaden und Alkohol sollte man allerdings vermeiden, da diese dem Körper Flüssigkeit entziehen.

3. Eine frische Brise

Viele moderne Büros sind heutzutage mit Klimaanlagen ausgestattet. Wer über diesen Luxus nicht verfügt, muss anderweitig für eine frische Brise sorgen. Die einfachste Lösung ist ein Ventilator. Wer sich zusätzlich erfrischen möchte, kann dies mit einer Sprühflasche tun, die sonst für Pflanzen gedacht ist. Einen zusätzlichen Frischekick erhält man, wenn man dem Wasser ein paar Minzeblätter hinzufügt. Auch die richtige Lüftung sorgt für ein angenehmes Klima. Am besten lüftet man morgens das Büro ordentlich durch, wenn es draußen noch kühl ist. In der Mittagshitze sollte man die Fenster besser schließen und die Jalousien oder Vorhänge zuziehen.

4. Richtig essen

An heißen Tagen sollte man auf allzu fettige, heiße oder scharfe Speisen verzichten. Diese belasten den menschlichen Organismus nur zusätzlich und machen müde. Besser sind kalte und frische Lebensmittel, wie Salate, Obst und Gemüse. Diese verfügen von Natur aus über einen hohen Wassergehalt und gleichen so den Mineralstoff- und Flüssigkeitsverlust des Körpers durch vieles Schwitzen aus.

5. Draußen arbeiten

Wenn es im Büro überhaupt nicht mehr auszuhalten ist, hilft nur noch die Flucht nach draußen. Im schattigen Park oder auf der eigenen Terrasse im „Home Office“ lässt sich die Hitze viel leichter ertragen. Mit modernen Arbeitstools ist das heute kein Problem mehr. Mit Headset, W-Lan & Co ist man jederzeit für Kollegen oder Kunden erreichbar und kann unproblematisch mit einem kühlen Kopf seiner Arbeit nachgehen.

NO COMMENTS

Leave a Reply


sieben − 1 =