Jetzt wird’s ungemütlich: Unsere Event-Highlights im November

0
Wenn Affen sich durch virtuelle Realitäten bewegen, ist es Zeit für das YOTM - Foto: Year of the Monkey
Wenn Affen sich durch virtuelle Realitäten bewegen, ist es Zeit für das YOTM - Foto: Year of the Monkey

Der November wartet mit Ungewöhnlichem auf: zwei Events, für die man nicht einmal die eigenen vier Wänder verlassen muss. Wen es allerdings doch in den grauen Herbst rauszieht, der kann sich unter anderem auf ein etwas anderes Festival für die digitale Transformation, die weltweite Gründerwoche oder den Abschluss eines besonderen Filmfestivals freuen. Unsere Event-Highlights im November:

3. November, IDC Workplace of the Future Conference 2016, Frankfurt am Main
Die IDC Workplace of the Future Conference der Frage nach, wie sich die Arbeitswelt zukünftig verändern wird, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen und wo er sich überhaupt befinden wird. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an IT- und Prozess-Entscheider aus Anwenderunternehmen. Die Teilnahme ist für diesen Personenkreis kostenfrei.

3. November, Year of the Monkey, Hamburg
Nach dem „Year of the Goat“ steht das Jahr 2016 bei den Machern von „Year of the X“ im Zeichen des zweiten chinesischen Tierkreiszeichen: des Affen. So sind unter dem Motto „Release your inner Monkey“ Kreative, Neugierige, Mutige und Experimentierfreudige zu einem ungewöhnlichen Festival für digitale Transformation und Innovation eingeladen – unabhängig von der Branche, in der sie arbeiten, oder ihrer beruflichen Qualifikation.

3. – 6. November, Futurale Filmfestival, Gütersloh
Anderthalb Jahre tourte das Futurale Filmfestival durch die Republik. Nun findet es seinen Abschluss in Gütersloh. Das Festival ist Teil des Dialogprozesses Arbeiten 4.0 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und zeigt insgesamt sieben Dokumentafilmen rund um das Thema „Zukunft der Arbeit“.

8. – 9. November, Einfach Online Arbeiten 2016, online
Alle reden von Digitalisierung – die #EOA16 macht es! Der Besuch einer Messe vom eigenen Schreibtisch aus ist die logische Konsequenz. Denn Einfach Online Arbeiten ist die virtuelle Messe zu den Themen der digitalen Gesellschaft. Die negativen Faktoren eines Messebesuches – lange Anfahrten, stolze Ticketpreise sowie hohe Reise- und Übernachtungskosten – werden aufgehoben und die Wissensvermittlung in den Vordergrund gerückt. Im Mittelpunkt stehen die 4 Cs – Communication, Collaboration, Customer Service und Cloud Computing.

9. November, 2. Zukunftskongress „Digitale Transformation“, Stuttgart
Nachdem im ersten Zukunftskongress ein fiktiver Blick aus dem Jahr 2025 in das Jahr 2015 geworfen wurde, möchte die zweite Ausgabe die Realität der digitalen Transformation ins Visier nehmen. Welche Methoden werden genutzt und auf welche Erfahrungen kann man bereits zurückgreifen? Welche Fehler gilt es zu vermeiden? Experten diskutieren Herangehensweisen an die digitale Transformation – nicht in Frontalvorträgen, sondern interaktiv, lehrreich und unterhaltsam.

10. November, Home Office Day Deutschland 2016, bundesweit
Der Home Office Day Deutschland ist eine unabhängige und überparteiliche Non-Profit-Initiative, die den Dialog zu Themen wie Arbeitszufriedenheit und Arbeitsproduktivität im Zuge der Flexibilisierung unserer Arbeitswelt fördern möchte. Zum Home Office Day kann jeder einen Beitrag leisten, ob Einzelperson oder Unternehmen.

14. – 20. November, Gründerwoche Deutschland, bundesweit
Die Gründerwoche ist eine weltweite Aktionswoche, die allein im Jahr 2015 mit über 25.000 Veranstaltungen Millionen junger Menschen in 160 Ländern für innovative Ideen, Gründungen und Unternehmertum begeistert hat. Hierzulande bieten die Teilnehmer der Gründerwoche über 1.000 Workshops, Seminare, Planspiele, Wettbewerbe und viele weitere Veranstaltungen rund um das Thema berufliche Selbständigkeit an.

Diese und weitere Events findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender. Ihr kennt weitere Veranstaltungen, die dort nicht fehlen dürfen? Teilt sie uns in den Kommentaren oder per Mail mit.