Auf ins neue Jahr: Das wünschen sich Arbeitnehmer im Job

0
Fotolia - © Marek

Ob effizienteres Zeitmanagement, weniger Prokrastination oder mehr Zeit für die Familie – viele unter euch haben sie mit Sicherheit: gute Vorsätze für das nächste Job-Jahr. Doch was wir uns persönlich vornehmen, ist nur die eine Seite des vermeintlichen Neustarts. Denn neben den Ansprüchen an sich selbst haben Arbeitnehmer auch relativ klare Vorstellungen davon, was der Arbeitgeber künftig verbessern könnte und sollte, wie eine Umfrage im Auftrag der Barmer GEK ergeben hat.

Ganz oben steht dabei der Wunsch nach einer flexibleren und familienfreundlicheren Arbeitsgestaltung. Flexiblere Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit wünschen sich vier von fünf Befragten, mehr als 40 Prozent würden künftig gerne mehr (oder überhaupt) im Home Office arbeiten. Jeder zweite Teilnehmer wünscht sich vom Arbeitgeber zudem Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Außerdem auf der Wunschliste: eine Auszeit in Form eines Sabbaticals oder die Möglichkeit, auf Teilzeitarbeit zu verkürzen. Letzteres wünschen sich Frauen deutlich häufiger als Männer.

Auch das Thema Gesundheit darf bei einer Umfrage einer Krankenkasse natürlich nicht fehlen: Gut ein Drittel der Befragten wünscht sich eine betriebliche Gesundheitsförderung und -vorsorge. Sportliche oder soziale Angebote stehen dagegen deutlich weniger hoch im Kurs. Während sich immerhin noch knapp jeder Fünfte einen Fitnessraum im Betrieb wünscht, legt nur einer von 14 Arbeitnehmern Wert auf den für Startups lange obligatorischen Kicker- oder Billardtisch. Fünf Prozent vermissen im Büro eine Dusche und zwei Prozent hätten interessanterweise gerne ein Dienstrad. Regelmäßigen Austausch bei einem gemeinsamen Frühstück mit den Kollegen wünschen sich 16 Prozent der Befragten.

Beliebter zur Entspannung zwischendurch sind kostenlose Massagen, die sich ein gutes Drittel der Befragten wünscht. Immerhin noch knapp jeder Fünfte hätte für einen Powernap zum Energietanken gerne einen Ruheraum mit Liegemöglichkeit.

Und was wünscht ihr euch für das nächste Jahr von eurem Arbeitgeber? Teilt es uns in den Kommentaren unter der Infografik mit.

Auf ins neue Jahr: Das wünschen sich Arbeitnehmer im Job

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Bitte lösen Sie folgende Aufgabe: *