Home BYTES | Technologien Devices It’s a Smart World: Das sind eure Trends der Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik

It’s a Smart World: Das sind eure Trends der Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik

Samsung Smart Home - (c) Samsung

Anlässlich der IFA 2014 fragten wir vor einer Weile nach euren Highlights der Messe bzw. danach, worin ihr die wichtigsten Trends im Bereich der Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik seht. Die Antworten waren sehr vielfältig, zeigten aber auch ein paar eindeutige Trends auf. Eine Zusammenfassung unserer kleinen Umfrage.

Smartwatches: Der Trend schlechthin

Wenn wir uns auf einen Trend einigen müssten, wären es wohl die kleinen Tausendsasser am Handgelenk. Knapp jedes dritte Mal hieß die Antwort auf unsere Frage nach dem wichtigsten Trend in der Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik: Smartwatches. Nicht unwesentlich dazu beigetragen haben dürfte die Vorstellung der Apple Watch Anfang September. Lange erwartet, wurde die Smartwatch aus Cupertino endlich der Öffentlichkeit präsentiert. Dass die Apple Watch erst ab 2015 erhältlich sein wird, dürfte der Aktualität des Themas Smartwatch nicht gerade geschadet haben.

Neben den Smartwatches sehen nicht wenige in so genannten Wearables allgemein einen heißen Trend. Vor allem im Outdoor- und Fitnessbereich scheinen die tragbaren Computersysteme immer gefragter zu sein. Kritische Töne fanden sich jedoch in Hinsicht „Gläserner Kunde“. Die Diskussion, wie mit den Daten umgegangen wird, die durch dauersammelnde Systeme erhoben werden, wie diese sicher verwahrt werden können, wird wohl ebenfalls ein Trend bleiben.

Smart Home: Totale Kontrolle von der Couch

Das betrifft sicherlich auch einen zweiten große Trend, das so genannte Smart Home oder auch Connected Home. Für jeden fünften Teilnehmer der Umfrage ist die Vernetzung von Haustechnik, Haushaltsgeräten und verschiedenen Komponenten der Unterhaltungselektronik das Ding schlechthin. Vor allem per Tablet oder iPad zu bedienende Geräte wie Waschmaschinen, Kaffeevollautomaten oder Backöfen, aber auch ferngesteuerte Putzhilfen und Saugroboter scheinen es unseren Lesern angetan zu haben. Der selbsteinkaufende Kühlschrank dagegen scheint sich einfach nicht durchsetzen zu wollen.

Nicht totzukriegen: Das TV-Gerät

Trotz Smartphones und Tablets: Das gute alte TV-Gerät ist nicht totzukriegen. Wobei alt hier sprichwörtlich zu nehmen ist, denn mit den klobigen Röhren von früher haben moderne Fernseher natürlich nicht mehr viel gemein. Laut unserer Umfrage werden vor allem die neuen Curved TVs, aber auch hochauflösende UHD- und 4K-Geräte als spannendste Entwicklungen in der Unterhaltungselektronik betrachtet. Daneben interessieren sich unsere Leser besonders für 3D-Technologien für den Hausgebrauch, aber auch für faltbare Displays und Smart-TVs. Etwa jeder Fünfte sieht in solchen Geräten den aktuell heißesten Trend.

Und sonst?

Neben den drei großen Trends, auf die sich unsere Leser offenbar ganz gut einigen können, gab es noch ein paar speziellere Nennungen. Von denen ist das vernetzte Auto in Verbindung mit Augmented-Reality-Anwendungen in Navis noch der meistgenannte Trend. Ein Dauerbrenner bleibt zudem die Entwicklung auf dem Markt der Smartphones. Doch auch über die Entwicklung des digitalen Radios, von Blue-Ray-Playern mit Dolby-Atmos-Technologie oder auch 3D-Drucker für den Privatgebrauch freuen sich die smartworkers-Leser.

Wir freuen uns auch – zunächst einmal über eure rege Beteiligung und die interessanten Einblicke in eure Erwartungen an die Zukunft der Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik. Und natürlich über das, was da kommen mag. Denn eines scheint klar: Die Welt wird smarter – sei es durch Smartwatches, Smart Homes oder Smart-TVs. Und natürlich durch Smarter Working. Darüber werden wir hier selbstverständlich auch weiterhin berichten.

NO COMMENTS

Leave a Reply