Buchtipp: Der programmierte Mensch – Wie uns Internet und Smartphone manipulieren

0

Immer mehr Unternehmen machen ihren größten Datens(ch)atz an der Börse zu Geld – auf Kosten ihrer Kunden. Denn so verlockend das perfekt auf uns zugeschnittene Angebot der digitalen, vernetzten Welt auch sein mag, so bitter ist doch der Beigeschmack, wenn das eigene Smartphone plötzlich zum Peilsender wird und sämtliche unserer Bewegungsdaten für Dritte sichtbar gemacht werden sollen. Zwar hat Telefónica den Verkauf vorzeitig gestoppt, nachdem deutschlandweit Datenschützer auf den Plan getreten sind. Die Frage ist nur: Wie lange noch? Denn es wird nach wie vor fleißig gesammelt. Und wie weit reicht das eigentliche Manipulations- und Überwachungspotential von Internet und Smartphone tatsächlich?

Antworten auf diese und andere Fragen liefert der IT-Experte Thomas R. Köhler in seinem neuen Buch „Der programmierte Mensch – Wie uns Internet und Smartphone manipulieren“. Dabei zeigt er nicht nur auf, wie rapide sich unsere Gesellschaft im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung verändert, sondern analysiert auch immer stärker werdende Trends wie beispielsweise die „Quantified-Self-Bewegung“ und „Gamification“. Denn dass es gefährlich sein kann, die Dauervernetzung und digitale Abhängigkeit nicht zu hinterfragen, wird schnell klar, wenn aus der Vermessung des eigenen Körpers und dem Vergleich von sportlichen Aktivitäten oder Ernährungsfragen im Online-Wettbewerb mit anderen eine krankhafte Sucht wird und Unternehmen ihre Kunden als kostenlose Arbeitskräfte missbrauchen, indem sie einzelne Aufgaben als attraktives „Onlinegame“ tarnen.

Thomas R. Köhler zeigt, welche bisher ungeahnten Ausmaße die manipulative, fortschreitende Digitalisierung unseres Alltags bereits angenommen hat, wie wir uns durch einen bewussteren Umgang mit dem „digitalen Ich“ selbst daraus befreien und wie wir die neuen Möglichkeiten der permanenten Vernetzung sogar positiv nutzen können.

Der programmierte Mensch
Der programmierte Mensch – Wie uns Internet und Smartphone manipulieren

von Thomas R. Köhler
Erschienen bei Frankfurter Allgemeine Buch Verlag
248 Seiten
19,90 Euro