NRW calling: Unsere Event-Highlights im Oktober

0
Medienhafen in Düsseldorf - Foto: Michael Gaida / Pixabay
Medienhafen in Düsseldorf - Foto: Michael Gaida / Pixabay

Im Oktober kann man getrost irgendwo zwischen Köln und Düsseldorf Quartier beziehen. Denn dort finden im kommenden Monat mit der CeBIT-Konferenz d!conomy, dem Futurale Filmfestival, der Internetwoche und der ORGATEC gleich mehrere empfehlenswerte Veranstaltungen rund um die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft und die Zukunft der Arbeit statt. Doch auch der Süden der Republik hat im Herbst einiges zu bieten. Unsere Event-Highlights im Oktober:

4. – 5. Oktober, d!conomy, Düsseldorf
Zum zweiten Mal liefert die CeBIT-Konferenz d!conomy neben einer Bestandsaufnahme zur  Digitalisierung Impulse für die Zukunft der Unternehmen hierzulande. Die Konferenz richtet sich an Digitalisierungs-Verantwortliche, Geschäftsführer und Entrepreneure.

6. – 11. Oktober, Futurale Filmfestival, Düsseldorf
Seit anderthalb Jahren tourt das Futurale Filmfestival nun schon durch die Republik. Im Oktober macht es zunächst einen kurzen Stopp in Düsseldorf, bevor es dann weiter nach Bayreuth, Braunschweig und Nürnberg geht. Das Festival ist Teil des Dialogprozesses Arbeiten 4.0 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und zeigt insgesamt sieben Dokumentafilmen rund um das Thema „Zukunft der Arbeit“.

18. Oktober, Zukunftsfähige Führung, Stuttgart
Flexibiliserte Arbeismodelle und selbstbestimmtes Arbeiten stellen nicht nur den „einfachen“ Arbeitnehmer vor neue Herausforderungen, auch die Führungsaufgabe muss zunehmend neu definiert werden. Brauchen wir Führung überhaupt noch? Was muss Führung leisten und was braucht Führung? Diesen Fragen geht die Fraunhofer-Veranstaltung nach.

24. – 29. Oktober, Internetwoche, Köln
Zum siebten Mal steht die Rheinmetropole ganz im Zeichen des World Wide Webs. Gegründet als Plattform der digitalen Szene und als stadtweites Eventformat mit Veranstaltungen rund um das Thema Internet und Digitalisierung, ist die Internetwoche mittlerweile das Festival für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft.

25. – 29. Oktober, ORGATEC – Arbeit neu denken, Köln
Als Messe und Kommunikationsplattform denkt die ORGATEC Arbeit neu. In ihren Themenbereichen zeigt sie die ganze Welt der Arbeit und gibt Impulse für die Gestaltung inspirierender Arbeitswelten – im Büro, zu Hause und unterwegs.

27. Oktober, funkschau congress Unified Communications, München
Der von der Fachzeitschrift funkschau zum vierten Mal veranstaltete Kongress verschafft mit zahlreichen Fachvorträgen einen Überblick über den UCC-Markt, seine Entwicklungen sowie Trends. Darüber hinaus wird in Workshops zielgerichtetes technisches Know-how zu diversen UCC-Lösungen und deren Anforderungen vermittelt.