Buchtipp: Das Smarter Working Manifest – Wann, wo und wie Sie am besten arbeiten

0

Warum gehen wir jeden Morgen ins Büro, um zu arbeiten? Ist dies überhaupt der beste Ort, um die täglich anstehenden Aufgaben zu erledigen? Der klassische 9-to-5-Job mit Anwesenheitspflicht und Meetingzwang ist gängige Praxis in deutschen Unternehmen. Dabei wünschen sich Arbeitnehmer zahlreichen Studien zufolge längst größere Flexibilität und die Freiheit, selbst zu bestimmen, wann und wo sie arbeiten. Obwohl innovative Kommunikationstechnologien das flexible, ortsunabhängige Arbeiten zumindest in der Theorie längst unterstützen, scheitert es im Management vieler Unternehmen und Großkonzerne heute nach wie vor an alteingesessenen Philosophien und einem fehlenden Leitfaden für die Umsetzung des Smarter Workings. Der Schritt in eine moderne Welt des Arbeitens erfordert eine flexible Organisation und kooperative Arbeitskräfte sowie einen Arbeitsplatz, der beides möglich macht.

Ein Leitfaden für eine smarte Arbeitswelt

Guy Clapperton, Journalist und Autor, und Philip Vanhoutte, Senior Vice President und Managing Director von Plantronics Europa & Afrika, haben es sich zur Aufgabe gemacht, Arbeitnehmer und Führungskräfte dabei zu unterstützen, die Vorteile des Smarter Workings für sich zu erkennen und richtig umzusetzen. Ergebnis ihrer Bemühungen ist das Smarter Working Manifest, ein Leitfaden für die Schaffung einer smarten Arbeitsumgebung – sowohl am Unternehmenssitz als auch unterwegs und im Home-Office. Heute erscheint die deutsche Version des Smarter Working Manifests, die von Philipp Vanhoutte erstmals auf einer Fachtagung des Fraunhofer IAO in Stuttgart vorgestellt wird. Die Smartworkers-Redaktion durfte schon einmal vorab einen Blick in das Buch werfen und sich ein Bild machen.

Wissensarbeit: Individuell, wie und wo jeder will

Wie der Titel schon verrät, ist dieses Buch als eine Art Grundsatzerklärung bzw. Standardwerk für das Thema Smarter Working zu verstehen. Doch statt ein bloßes Regelwerk oder starre Richtlinien für ein besseres Arbeiten vorzugeben, sensibilisiert das Smarter Working Manifest den Leser vielmehr dafür, wie wichtig und notwendig es ist, den Arbeitsplatz und das eigene Arbeiten den individuellen Anforderungen anzupassen. Es hilft zu verstehen, dass Arbeit schon längst nicht mehr als ein Ort zu definieren ist, sondern als Tätigkeit, die zumindest im Bereich der Wissensarbeit dank moderner Technik nahezu überall ausgeübt werden kann. Die Autoren liefern fundierte Argumente dafür, warum Unternehmen ihren Mitarbeitern die Freiheit geben sollten, selbst zu bestimmen, wo und wann sie am produktivsten arbeiten. Das Smarter Working Manifest erläutert zudem bewährte Praktiken, wie Unternehmen dank zufriedenerer Mitarbeiter ihre Produktivität und ihren Erfolg steigern können, und gibt Empfehlungen für ihre Umsetzung.

Expertensicht, die durch Leichtigkeit besticht

Trotz ihrer Expertensicht schaffen es die Autoren, das Thema in einer lockerleichten Schreibe und auf Augenhöhe zu transportieren. Sie berichten von persönlichen Erfahrungen, Gesprächen, guten Ideen und kleinen Stolpersteinen auf ihrem Weg. Durch anschauliche Fallstudien zeigen sie, wie sich Unternehmen zunehmend auf die Veränderung einstellen und die neuen Arbeitsmethoden und -philosophien bereits umsetzen und leben. Eine entspannte Informationsdichte, anschauliche Grafiken und hilfreiche Listen lassen das Smarter Working Manifest zu einem angenehmen und aufschlussreichen Lesevergnügen werden.

Fazit der Redaktion: Kaufen!

Uns als Smartworkers-Redakteure hat das Buch selbstverständlich gefallen, denn es bringt all das auf den Punkt, wofür unser Blog steht und wofür unser Herz schlägt. Das Smarter Working Manifest ist unserer Meinung nach in jedem Fall ein guter Einstieg in dieses komplexe Thema und ein Wegweiser für die neue Welt des Arbeitens. Ein Exemplar sollte mindestens seinen Weg in die Chefbüros deutscher Unternehmen und Großkonzerne finden, damit unsere Arbeit bald ein ganzes Stück smarter wird.

Smarter Working ManifestDas Smarter Working Manifest: Wann, wo und wie Sie am besten arbeiten
von Guy Clapperton & Philip Vanhoutte
Mit Vorworten von Markus Albers und Prof. Dr. Ing. Wilhelm Bauer
1. Auflage September 2014
aixvox
288 Seiten
14,99 Euro