„Berlin augmented“: Neue iPhone-App zeigt Arbeitsorte im urbanen Umfeld an

1

Vor allem Geschäftsreisende kennen das Problem: Wer in einer fremden Stadt ankommt, verbringt zunächst einmal kostbare Zeit mit der Suche nach einem geeigneten Ort, an dem sich der Laptop aufschlagen und in Ruhe arbeiten lässt. Wo gibt es Strom, kostenloses W-Lan, eine erträgliche Geräuschkulisse und nach Möglichkeit noch einen leckeren Kaffee?

Um den „Nomadic Worker“ des 21. Jahrhunderts bei der Suche nach geeigneten Arbeitsorten im urbanen Umfeld zu unterstützen, hat das Londoner Mobile-Startup WorkSnug mit Unterstützung von Plantronics eine kostenlose iPhone-Applikation entwickelt. „WorkSnug“ spielt nach dem Prinzip der Augmented Reality Informationen direkt in das Echtzeit-Kamerabild des iPhone und leitet mobile Anwender so zum nächsten geeigneten Workspace. In welche Richtung muss ich mich wenden? Wie weit ist der Weg und passt der Ort zu meiner Arbeitsweise? WorkSnug stellt alle diese Informationen direkt auf dem Touchscreen des iPhone bereit. Dazu werden GPS- und Kompassdaten des iPhone verwendet.

Gestartet in London im November 2009, listet WorkSnug jetzt erstmals auch Arbeitsorte in Berlin. Die erste deutsche Edition weist den Weg zu über 250 Arbeitsorten in der Hauptstadt, darunter Cafés, Bibliotheken und öffentliche Räume. Alle Locations wurden vom WorkSnug-Team recherchiert und beurteilt. Vom Lärmpegel über W-Lan und Stromversorgung bis zur Catering-Qualität bietet die App alles, was mobile Wissensarbeiter in Berlin brauchen, um den optimalen Arbeitsort in ihrer Nähe zu finden.

WorkSnug ist ebenfalls ein Thema auf der re:publica in Berlin. Die größte deutsche Social Media Konferenz bringt vom 14.-16. April rund um den Berliner Friedrichstadtpalast über 2500 interessierte Besucher zusammen. Richard Leyland, Gründer und Managing Director von WorkSnug, stellt die Applikation hier im Rahmen eines Vortrags mit anschließender Diskussion vor. (Donnerstag, 15. April, 16.00, Kleiner Saal der Kalkscheune). Neben der Applikation steht die „New Work Topology“ von Plantronics im Mittelpunkt. Leyland geht darin auf die zunehmende Veränderung unserer Lebens- und Arbeitswelt durch Online- und Mobile Collaboration ein.

WorkSnug ist bereits für eine Reihe internationaler Metropolen verfügbar, darunter London, New York, San Francisco, Paris, Barcelona und Madrid. Die kostenlose iPhone-Applikation ist im iPhone App-Store erhältlich. Das Workspace-Verzeichnis wird von der aktiven WorkSnug Anwender-Community laufend aktualisiert und erweitert.

WorkSnug ist Teil des „Smarter Working“-Programms von Plantronics. Verschiedene Headset-Lösungen des internationalen Marktführers decken alle Facetten der mobilen Arbeit ab und unterstützen die Telefonie über Laptop oder Smartphone optimal. Fortschrittlichste Geräuschunterdrückung garantiert zudem, dass mobile Wissensarbeiter an nahezu jedem Ort ungestört kommunizieren können. Ob im Café, der U-Bahn oder unter freiem Himmel: Headsets von Plantronics machen jeden Ort zu einem Ort produktiver Arbeit.

WorkSnug goes Berlin!